Die CDU Lauterbach fordert die schnellste Installierung eines zusätzlichen Rückhaltebeckens für den Lauterbach, denn die Situation für die Anwohner des Lauterbachs bezüglich der Vermüllung ihrer Gärten gerade durch Hochwasserereignisse unerträglich.
Der Antrag im Wortlaut:
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Blatt,
hiermit fordert der CDU Ortsverband Lauterbach Sie sofortige Installierung eines zusätzlichen Rückhaltebeckens für den Lauterbach in einem geeigneten und sinnvollen Bereich.
Zur Begründung:
Wie auch die Bürgerinformationsveranstaltung in Lauterbach vom 15.09.2020 gezeigt hat, ist die Situation für die Anwohner des Lauterbachs bezüglich der Vermüllung ihrer Gärten gerade durch Hochwasserereignisse unerträglich. Diese Zustände müssen umgehend beseitigt werden.
Die Ausführungen während der o. g. Veranstaltung haben sehr deutlich gezeigt, dass die Planungen der Stadt Völklingen mit zu vielen unabschätzbaren Aspekten verbunden sind. Keiner kann sagen, ob sich die französische Seite bewegt und ob alle Anwohner bereit sind, Teile ihrer Grundstücke für die notwendigen Arbeiten zur Verfügung zu stellen. Daher ist die Umsetzung zeitlich nicht seriös zu datieren. Auch die Kosten sind im Vergleich zum Nutzen exorbitant. Die Kosten für ein zusätzliches Rückhaltebecken beliefen sich auf deutlich weniger als 700.000 Euro. Außerdem ist so im Sinn der Anwohner eine sehr zeitnahe Verbesserung der Zustände zu realisieren.
In Erwartung einer baldigen positiven Rückmeldung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Jörn Buchholz, Vorsitzender des CDU Ortsverbands Lauterbach