Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) hat in den vergangenen Tagen den Verkehrsentwicklungsplan (kurz: VEP) für das Saarland vorgestellt und veröffentlicht.
Völklingen steht mit den Strecken der Rosseltalbahn und der Bisttalbahn im Mittelpunkt der Planungen. Das ist ein Grund genug, um nachzufragen, inwiefern die Verwaltungsspitze der Stadt Völklingen in diese Planungen miteingeschlossen ist oder ob Frau Rehlinger an den Interessen unserer Mittelstadt vorbeiplanen darf.
Dem Verkehrsentwicklungsplan ist zu entnehmen, dass Rehlingers Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr eine Stadtbahn-Verbindung über die linke Saarstrecke und Fürstenhausen nach Überherrn bzw. Großrosseln bevorzugt. Damit würden beide Strecken den Bahnhof Völklingen nicht berühren! Aus Völklinger Sicht ist dies nicht hinzunehmen!
Mit dieser Planung führt man den potenziellen Kundenverkehr aus Überherrn, Wadgassen und Großrosseln an der Völklinger Innenstadt vorbei und direkt nach Saarbrücken. Eine solche Gestaltung wäre eine Wirtschaftsförderung für die Saarbrücker Innenstadt, für Völklingen ein weiter landespolitischer Stoß in den Abgrund. Dies darf unsere Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (ebenfalls SPD) nicht akzeptieren!
„Grundsätzlich befürwortet die Junge Union Völklingen den Ausbau der Bahnstrecken, wenn denn zumindest die Bisttalbahn über Völklingen führt. Nun zeigt der VEP des Saarlandes auch eindeutig auf, dass an diesen Strecken die Nachfrage Anforderungen erfüllt werden und eine Umsetzung somit realistischer wird.”, zieht Andreas Hell für die JU Völklingen ein Fazit. Weiter greift Hell nochmals die Worte von Erhardt Pitzius auf: “Der ÖPNV muss sexy werden! Wenn die Verkehrsministerin Anke Rehlinger den ÖPNV im Saarland wirklich zukunftsfähig machen will, müssen ihre Bemühungen über die Bundestagswahl hinaus fortgesetzt werden und Taten müssen folgen! Von unserer Oberbürgermeisterin erwarten wir maximalen Einsatz im Interesse Völklingens, des hiesigen Verkehrsbetriebs und nicht zuletzt der Völklinger Kaufmannschaft!”