Verkehrsbeobachtungsspiegel sollen für einen besseren Überblick im Straßenverkehr sorgen und somit die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer um einiges verbessern! Am vergangenen Donnerstag beantragte ORM Andreas Hell bei der Verwaltungsspitze Verkehrsbeobachtungsspiegel für drei besonders unübersichtliche Einmündungen in Völklingen.

Der Antrag im Wortlaut:

Antrag: Anbringen von Verkehrsbeobachtungsspiegeln

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Blatt,
sehr geehrter Herr Bürgermeister Sellen,

dringend muss ich auf folgende Situation hinweisen und bitte Sie um schnellstmögliche Beseitigung dieser Gefahrenstellen durch das Anbringen von Verkehrsbeobachtungsspiegeln an folgenden Einmündungen:

  • Fontanestraße in die Heinestraße
  • Lehstraße in die Kühlweinstraße
  • Blumenstraße in die Kühlweinstraße

Viele Bürgerbeschwerden diesbezüglich fasse ich hiermit zusammen.

Hintergrund: Parkende Fahrzeuge sowie andere Hindernisse beeinträchtigen die Sicht in die jeweilige Straße, was bereits wiederholt zu gefährlichen Situationen geführt hatte. Das Anbringen von Verkehrsbeobachtungsspiegeln könnte an diesen Einmündungen das Beobachten des Verkehrs erleichtern und somit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hell

Ortsratsmitglied im Ortsrat Völklingen-Alt
2. Vorsitzender des CDU OV Völklingen

Seit Jahren forderte die CDU Ludweiler Maßnahmen zur Entschärfung dieser prekären Verkehrssituation an einer Ausfahrt in Ludweiler; Anfragen und Vorschläge diesbezüglich wurden von der Verwaltung bisher abgelehnt bzw. ignoriert. Im Frühjahr 2021 „Endlich geschafft“: Mit Unnachgiebigkeit, enormen persönlichen Einsatz, viel Geduld, aber auch manch „hartem Wort“ von Seiten unserer Mandatsträger in Stadt- und Ortsrat!
Seit Jahren forderte die CDU Ludweiler Maßnahmen zur Entschärfung dieser prekären Verkehrssituation an einer Ausfahrt in Ludweiler; Anfragen und Vorschläge diesbezüglich wurden von der Verwaltung bisher abgelehnt bzw. ignoriert.
Im Frühjahr 2021 „Endlich geschafft“:
Mit Unnachgiebigkeit, enormen persönlichen Einsatz, viel Geduld, aber auch manch „hartem Wort“ von Seiten unserer Mandatsträger in Stadt- und Ortsrat!
Für mehr Sicherheit: Verkehrsspiegel für Völklingen gefordert