Um der bestehenden Wildschweinproblematik in den Stadtteilen gerecht zu werden, beantragt die CDU-Fraktion im Ortsrat Völklingen statt eines Tagesordnungspunktes eine Sondersitzung zum Thema „Informationsveranstaltung zur Wildschweinplage für betroffene Bürgerinnen und Bürgern von gesamt Völklingen“.
Unser Antrag im Wortlaut:
Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher,
die CDU Fraktion im Ortsrat beantragt hiermit, den von uns vorgeschlagenen Tagesordnungspunkt
„Vorgehen der Stadt Völklingen gegen die Wildscheinplage in den verschiedenen Stadtteilen“
wieder von den Tagesordnung des Ortsrates Völklingen zu nehmen.
Begründung:
Die Problematik mit den Wildscheinen in den Stadtteilen von Völklingen hat in den letzten Tagen erneut zugenommen. Aktuell wurden die Scheine am gestrigen Vormittag, 08.30 Uhr in der Kurt-Schumacher Straße in Fürstenhausen gesehen. Aber nicht nur im Zuständigkeitsbereich des Ortsrates Völklingen, auch in Ludweiler sind die „Schweine los“.
Nach Meinung der CDU Fraktion wird daher eine Behandlung dieser umfangreichen Thematik, eingepresst in eine normale Sitzung vom Ortsrat, so nicht genügend Rechnung getragen. Wir beantragen daher, dieses Thema in einer Sondersitzung des Ortsrates Völklingen zu behandeln. In dieser, ich möchte Sie mal
„Informationsveranstaltung zur Wildschweinplage für betroffene Bürgerinnen und Bürgern von gesamt Völklingen“
nennen, sollten nicht nur Fragen beantwortet sondern auch Hinweise und Verhaltensregeln gegeben werden.
Das genaue Datum und die Uhrzeit des Veranstaltung muss im Vorfeld mit den Fraktionsvorsitzenden der einzelnen Fraktionen im Ortsrat abgestimmt werden.
Wir als Antragsteller zu dieser Veranstaltung sind sehr gerne bereit, im Vorfeld entsprechend mitzuarbeiten bzw. als teilweise Betroffene Informationen zu liefern.
Uwe Steffen
Fraktionsvorsitzender der CDU im Ortsrat