Die wohl letzte Chance für Hausbesitzer, Mieter und Unternehmen: Noch bis zum 31. März 2022 läuft die Nachfragebündelung zum Glasfaserausbau in Völklingen und seinen Stadtteilen 27 von 33 benötigten Prozent sind Stand 11.03.2022 zusammen gekommen. Wer noch unsicher ist, sollte sich nun entscheiden!
Ortsratsmitglied Andreas Hell berichtet von seiner persönlichen Entscheidung, warum er einen Glasfaseranschluss beantragt hat:
„Auch ich habe zunächst gezweifelt – gerade weil die Erfahrung mit den Vertretern vor Ort nicht unbedingt die angenehmste war. Am Ende meiner Überlegung habe ich mich dennoch dafür entschieden einen Glasfaseranschluss zu beantragen.“, berichtet Hell: „Zwar nutze ich aktuell einen Kabelanschluss, welcher auch 1000Mbit liefern kann, doch für die Zukunft ist man mit Glasfaser besser gerüstet. Diese Technik ist weniger Störanfällig, schlicht (noch) schneller und kann größere Datenmengen transportieren. Außerdem erhöht der Anschluss den Wert meiner Immobilie.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Bei Vertragsabschluss bekommen Sie einen Hausanschluss im Wert von mindestens 750 Euro geschenkt. Alle Tarife kosten die ersten 12 Monate nur 24.99 Euro, Sie können also testen ob Sie 1000Mbit nutzen wollen oder ob Ihnen ein kleinerer Tarif genügt: Nach 12 Monaten können Sie für eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro in einen kleineren Tarif wechseln – diese 10 Euro sparen Sie wieder mehrfach, denn für einen 1000er Vertrag können sie 60 Euro Bonus bekommen wenn Sie ihn online abschließen, der Online-Bonus für kleinere Tarife ist geringer. Deutsche Glasfaser übernimmt auf Wunsch die Kündigung beim alten Anbieter, und erlässt Ihnen ggf, die Gebühren bis zu 12 Monate sofern Ihr Altvertrag in dieser Zeit noch läuft. An Kosten bleiben noch zu nennen: 69,99 Euro einmalige Anschlussgebühr, welche allerdings bei anderen Anbietern auch üblich sind.
Außerdem garantiert die Deutsche Glasfaser +/- 75% Down-Uploadrate.“
Tarifkosten ab 13. Monat (Min. Vertragslaufzeit 24 Monate)
Hintergrund:
Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland und treibt den Glasfaserausbau schnell und unbürokratisch voran. Dafür ist das Unternehmen auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger in Völklingen angewiesen.
Bis zum neuen Stichtag am 31. März 2022 können die Anwohnerinnen und Anwohner im Ausbaugebiet im Rahmen der Nachfragebündelung einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser abschließen, um einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus oder in die Wohnung zu erhalten. Wenn mindestens 33 Prozent der anschließbaren Haushalte in Völklingen mitziehen, steht dem Ausbau nichts mehr im Wege.
Die neue Infrastruktur berücksichtigt alle Haushalte im Ausbaugebiet und schafft die Voraussetzung, dass auch Nachzügler noch angeschlossen werden können. Dann allerdings müssen diese Haushalte die Anschlusskosten von derzeit 750 Euro selbst tragen.
Für weitere Fragen und Beratung stehen die Ansprechpartner des Unternehmens am Servicepunkt Völklingen, in der Rathausstraße 63 am Globus Getränkemarkt, zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sowie weitere Informationen finden Interessierte auch im Internet unter www.deutsche-glasfaser.de/voelklingen.
Zur Vollständigkeit folgender Hinweis:
Bei dieser Information handelt es sich um unbezahlte Werbung wegen Namensnennung. Die CDU Völklingen verfolgt mit diesem Bericht rein politische Zwecke, finanzielle Vorteile entstehen für die CDU Völklingen nicht.
Symbolfoto: „TheRunnerUp“ – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=70792090