Im Ortsrat der CDU Völklingen hat es eine personelle Veränderung gegeben. Sören Kreis (Röchling Höhe) musste sein Mandat aus beruflichen Gründen zurückgeben. Nachfolger in unserem Team vom Ortsrat wird Hans Jürgen Kliebhan vom OV Heidstock.
Als Fraktionsvorsitzender der CDU im Ortsrat möchte ich mich persönlich aber auch im Namen der Fraktion der CDU bei dir, lieber Sören, für deine von jungen und innovativen Ideen geprägte und stets konstruktive Mitarbeit und Unterstützung bedanken. Du hast im Ortsrat Völklingen nicht nur deinen Ortsverband Röchling Höhe, sondern auch ein gutes Stück weit die Ideen und Interessen der Jungen Union vertreten. Leider verlieren wir mit Sören (vorher schon Andreas Hell durch Wohnortswechsel nach Ludweiler) die JU komplett aus dem Ortsrat, was ich persönlich sehr bedauere.
Wir wünschen Sören viel Erfolg auf seinem weiteren beruflichen, aber auch privaten Weg. Verbunden mit den Wünschen hege ich die Hoffnung, dass du die Belange der CDU weiter vertreten und in absehbarer Zeit wieder ein kommunalpolitisches Amt für die CDU in der Stadt Völklingen übernehmen wirst. Gleiches gilt natürlich auch für „den aus der Stadtmitte ausgewanderten“ Andreas Hell.
Ich möchte hier auch die Gelegenheit nutzen, unser neues Mitglied im Ortsrat recht herzlich zu begrüßen und sage:“Herzlich Willkommen im Team“!
Mit Hans Jürgen Kliebhan vom Ortsverband Heidstock bekommt der Ortsrat ein „neues/altes“ Mitglied. Ich durfte bereits mit ihm vor einigen Jahren im Ortsrat zusammenarbeiten und freue mich, dass Hans Jürgen den Weg zurückgefunden hat!
Ich möchte heute auch die Gelegenheit nutzen, für die Mitarbeit in den einzelnen Ortsräten zu werben. Die Ortsräte aus Völklingen, Ludweiler und Lauterbach werden oft als „Stiefkind“ in der Kommunalpolitik der Stadt Völklingen gesehen.
Dabei ist der Ortsrat der ideale Einstieg in die kommunalpolitische Arbeit und bietet die Möglichkeit, mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in den verschiedenen Stadtteilen persönlich ins Gespräch zu kommen. Allerdings muss der Ortsrat als Institution dann auch dementsprechend gut geführt und gelebt werden, was aktuell für den OR in Völklingen leider nicht gilt!
Oft sind es Kleinigkeiten, die uns von der Bevölkerung mitgeteilt werden und für die sich die Vertreter im OR dann einsetzen können. Beispiele dazu gibt es in Hülle und Fülle in unserer Stadt: z. B. das über Monate abgemeldete und verkehrsbehindert abgestellte Auto, ein nicht mehr vorhandenes oder demoliertes Verkehrsschild, Müll und Unrat in Straßen, Müllablagerungen auf Spielplätzen, in Bürgersteige ragende Zweige, usw!
Aber gerade die Hilfe und die schnelle Beseitigung dieser „Kleinigkeiten“ bleibt sehr oft tief im Gedächtnis der Menschen hängen!
Zum Schluss möchte ich euch allen ein schönes Osterfest wünschen.
An Ostern feiern gläubige Christen die Auferstehung Christi, der Licht in die dunkle Welt brachte. Durch seine Auferstehung verbreitete sich Hoffnung und Zuversicht. Diese Hoffnung und Zuversicht in vielen Alltagssituationen wünsche ich euch und der CDU heute und für die Zukunft.