In der letzten Sitzung vom Ortsrat Völklingen hat die CDU unter dem Motto „CDU fragt nach“ das Thema Umgang der Stadt mit Besitzern von sogenannten „Listenhunden“ auf die Tagesordnung setzen lassen.
Von Seiten der Verwaltung war Frau Buchalla in der Sitzung anwesend und gab zunächst einen groben Überblick über den aktuellen Stand für den Bereich Völklingen.
Auf unsere Nachfragen hin erklärte Sie, dass es „aktuell in ganz Völklingen nur 3 solcher Listenhunde geben würde“. In den letzten 8 Jahren sei auch keiner dieser Hunde, nach Ihren Informationen, illegal gehalten worden.
Nächster Punkt zur Nachfrage unsererseits waren die unterschiedlichen Aussagen und Meinungen über die „Leinenpflicht für Hunde im Wald“.
Frau Buchalla erklärte im Ortsrat, dass es „keine pauschale Leinenpflicht“ für Hunde im Wald geben würde. Wenn der „Hund auf Herrchen oder Frauchen hört und er auf deren Ruf reagiert und sofort kommt, braucht er im Wald nicht an die Leine“!
Weitere Informationen zu diesen interessanten Themen können gerne in der nächsten Stadtverbandvorstandssitzung gestellt werden.
Das Foto zeigt übrigens einen schwarzen Terrier, hierbei handelt es sich um keinen so genannten „Listenhund“.