Nach der CDU-Fraktion im Ortsrat Völklingen legt die Stadtratsfraktion der CDU mit einem Antrag an die Oberbürgermeisterin nach. Die wichtigste Frage lautet: Warum wird die Innenstadt nicht an die vorgesehene Saarbahnstrecke angebunden?
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
am 23.02.2021 hat Frau Ministerin Anke Rehlinger den neuen Verkehrsentwicklungsplan für das Saarland vorgestellt.
Darin ist unter anderem Folgendes aufgeführt:
„Im Zuge der Untersuchungen zur Reaktivierung von Strecken wurde
auch der mögliche Ausbau des Saarbahn-Netzes untersucht. Die Vorgehensweise war die gleiche wie bei den Reaktivierungen von Eisenbahnstrecken (Betriebskonzept und vorläufige Bewertung des NutzenKosten-Verhältnisses), jedoch wurde hierbei die Einbindung der
Strecken in das Saarbahn-Netz mit ihrer Führung in die Saarbrücker
Innenstadt betrachtet und es wurden neben der Reaktivierung bestehender Strecken auch mögliche Neubauabschnitte untersucht.
Im Ergebnis der vorläufigen Bewertung ergibt sich folgender Streckenausbau als erfolgversprechend und soll im Weiteren detailliert ausgearbeitet und bewertet werden:
• ….
• neue Linie über die links der Saar liegende Eisenbahnstrecke nach Großrosseln
• neue Linie über die links der Saar liegende Eisenbahnstrecke nach Überherrn“
Wir, die CDU-Fraktion, sehen es sehr kritisch, dass der Zugverkehr links der Saar nicht an den Bahnhof Völklingen angebunden werden soll.
Diese Punkte waren auch Thema der Ausschusssitzung für Umwelt und Verkehr am 10.11.2020, in der Vorlage wird auf ein Gespräch im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr (MWAEV) am 20.10.2020 verwiesen.
Uns stellen sich jetzt die folgenden Fragen:
- Was hat die Verwaltungsspitze zu der Streckenführung gesagt?
- Warum wird die Innenstadt nicht an die Saarbahnstrecke angebunden?
- Wie kann es sein, dass eine Streckenführung an einer Stadt mit Weltkulturerbe vorbeigeht mit der Begründung, dass es unwirtschaftlich sei?
- Lt. den Ausführungen aus Ihrem eigenen Haus ist keine Entlastung für die Stadtteile für den Durchgangsverkehr zu erwarten. Was sind die konkreten Maßnahmen, um den Durchgangsverkehr zu mindern?
Wir zitieren wieder aus dem Verkehrsentwicklungsplan:
„Viele dieser Ziele sind jedoch nicht unmittelbar an den Hauptachsen
des Verkehrs gelegen. Hinzu kommt, dass die touristische Nutzung oft
zu Zeiten stattfindet, die nicht den Hauptverkehrszeiten des ÖPNV
entsprechen. Touristische Ziele sind daher teilweise nicht ausreichend
mit dem ÖPNV direkt erschlossen oder die Fahrtangebote sind zu den
Zeiten, die für den Tourismus wichtig sind, ausgedünnt.
Ziel des VEP ÖPNV ist es daher, die Anbindung der wichtigsten touristischen Ziele im ÖPNV zu verbessern.“
Das Weltkulturerbe liegt zwar an einer der Hauptachsen, allerdings nur angebunden auf die Hauptachse auf der rechten Saarseite.
Lt. den uns vorliegenden Unterlagen wurde die Reaktivierung der Bisttalbahn am 20.10.2020 nicht thematisiert.
Die Reaktivierung steht jetzt aber im neuen Verkehrsentwicklungsplan, wurden hier diesbezüglich Gespräche geführt?
Für die CDU-Fraktion ist es zwingend erforderlich, dass bei einer Reaktivierung von Saarbahnstrecken links der Saar der Bahnhof Völklingen angebunden werden muss!
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Blatt, im Interesse der Stadt Völklingen und ihrer Bürgerinnen und Bürger müssen Sie diesen Standpunkt vertreten und auf eine Anbindung des Bahnhofs Völklingen bestehen!
Wir fordern Sie auf, eine schriftliche Einwendung beim Ministerium einzureichen.
Außerdem verweisen wir auf unsere Eingabe vom 30.08.2020, in der von uns das schlechte Tarifsystem angesprochen wurde.
In der Antwort der Stadtverwaltung wurde auf neue Ticketpreise verwiesen. Diese Tickets gelten aber nur über längere Zeiträume.
Es ist wichtig, dass die Tarife kurzfristig für Einzelfahrten nach unten korrigiert werden.
Wie gesagt, ein Ticketpreis für eine Einzelfahrt von Luisenthal nach Saarbrücken kostet 3,70 EUR. Das ist ein unzumutbarer Preis!
In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verkehr am 11.03.2021 steht der Tagesordnungspunkt „Anhörungsverfahren zum VEP ÖPNV Saarland“ auf der Tagesordnung. Wir gehen davon aus, dass unsere Fragen Beantwortung und unsere Forderungen Berücksichtigung finden.