Interkommunale Zusammenarbeit verstärken!

 Wir unterstützen die interkommunale Zusammenarbeit dort, wo sie sinnvoll ist und auf Augenhöhe passiert. Alle beteiligten Partner müssen dabei ihr „Kirchturmdenken“ ablegen, Kompromissbereitschaft ist gefragt!

 

Zweckverband Regionalentwicklung Warndt

 Wir wollen daher den bestehenden Zweckverband „Regionalentwicklung Warndt“ mit den kommunalen Trägern Gemeinde Großrosseln, Regionalverband Saarbrücken und der Mittelstadt Völklingen in seiner Arbeit und Zielen unterstützen und stärken.  Wir sehen den Zweckverband als Motor für die Entwicklung und den Zusammenhalt der Warndtregion mit ihren Gemeinden. Der Zweckverband ist für uns ein Motor für die längst überfällige Aufarbeitung des kulturellen Erbes sowie der Förderung von außergewöhnlichen Naturräumen der Warndtregion und somit ein Identifikationsinstrument für die Bürgerinnen und Bürger der Warndtregion.

 

Ehemalige Tagesanlage Velsen: Erlebnisbergwerk und Ort für Heimatgeschichte!

Obwohl die Tagesanlage Velsen mit dem Erlebnisbergwerk im Stadtgebiet von Saarbrücken liegt und die Landeshauptstadt bisher keine Anstalten macht, sich im Zweckverband Regionalentwicklung Warndt zu engagieren, unterstützen wir den Zweckverband in seinen Bemühungen um den Erhalt und die Entwicklung dieses einzigartigen Ensembles. Wir sehen den Standort Velsen auch als geeignet an, in Zusammenarbeit mit dem Heimatkundlichen Verein Warndt mit dessen wertvollen Beständen die Geschichte unserer Region erlebbar zu machen.

 

Ehemalige Tagesanlage Luisenthal

Im Gegensatz zur Tagesanlage Velsen werden von der ehemaligen Tagesanlage Luisenthal nur wenige bergbauliche Baudenkmäler erhalten bleiben. Für uns ist es aber von besonderer Bedeutung, dass auf der Anlage in angemessener Art und Weise ein Ort des Gedenkens für die verunglückten Bergleute errichtet wird.

Nach der kläglichen Verabschiedung aus dem Premiumstandort-Konzept fordern wir das Land und die RAG auf, gemeinsam mit der Stadt den jahrelangen Stillstand zu beenden und eine vorzeigbare Folgenutzung zu realisieren.

Auch setzen wir uns dafür ein, dass das Gelände der Tagesanlage sowie das brachliegende Gelände des ehemaligen Holzlagerplatzes für kommunale Gemeinschaftsprojekte der Mittelstadt Völklingen und der Landeshauptstadt Saarbrücken genutzt werden. Hier ist es uns auch wichtig bezahlbaren Wohnraum sowie kulturelle Einrichtungen zu schaffen. Die jahrzehntelange Trennung der oberen und unteren Ortslage in Luisenthal muss schnellstmöglich durch eine vernünftige Verbindung über die ehemalige Tagesanlage beseitigt werden.