Ohne aktuelle Informationstechnik (IT) läuft auch bei einer Kommune nichts: Die CDU-Fraktion im Stadtrat möchte entsprechend Auskünfte, wie die Verwaltung der Mittelstadt Völklingen aktuell dies bezüglich aufgestellt ist. Außerdem bemängelt die CDU geschlossene Dienststellen an Dienstleistungsnachmittagen: Wie soll so der Bürgerservice aufrecht erhalten werden?

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Blatt,

bereits vor einiger Zeit wurde in den zuständigen Gremien die Beschaffung und Installation eines Server-Containers beschlossen, welcher die alte Server-Infrastruktur der Verwaltung erneuern sollte. Dies beinhaltete darüber hinaus einen Nachtrag im Haushalt.

Die CDU-Stadtratsfraktion beantragt daher folgende Berichte, bzw. die Beantwortung der nachfolgenden Fragen:

  1. Bericht über den Fortgang des Einbaus des Server-Infrastruktur beim Fachbereich 1
  2. Bericht über mögliche Synergieeffekte der Verwaltung hinsichtlich der anstehenden Umstrukturierung des Ego-Saar (Welche Gespräche wurden geführt? Welche konkreten Maßnahmen wurden besprochen und sind geplant? etc.)
  3. Wieviele Mitarbeiter hat die hausinterne IT und welchen Aufgaben gehen diese Mitarbeiter konkret nach?
  4. Wie bewertet die Verwaltung den Zustand der internen Hardware des Hauses und wie weit sind die Vorbereitungen im Rahmen des Online-Zugang Gesetzes?
  5. Bekanntermaßen hat Microsoft den Support für Windows 7 eingestellt. Sind alle Rechner der Verwaltung auf ein neueres System umgestellt? (Wenn ja: Welches System wird genutzt? Wenn nein: Warum nicht? Welche Kosten waren oder sind mit dem Systemwechsel verbunden?)
  6. Warum ist im in Völklingen die online-Kfz-Zulassung nicht möglich? (Vgl. https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/internetbasierte-fahrzeugzulassung.html )

Bürgerservice:

Einer Pressemitteilung der Verwaltung nach ist die Führerscheinstelle am Dienstleistungsnachmittag nicht besetzt. Warum ist dies der Fall, gibt es keine Vertretungsregelungen? Wie stellt sich die Personalsituation insgesamt in diesem Bereich dar? Gerade dieser Tag ist für viele Berufstätige die Möglichkeit, Behördengänge abzuwickeln, ohne Urlaub zu nehmen. Auch an anderer Stelle im Haus hängen immer öfter Mitteilungen an den Türen, dass Büros während den Öffnungszeiten nicht besetzt sind. Wir bitten hier um die Darstellung der Gründe und welche Maßnahmen eingeleitet sind, um den Bürgerservice aufrechtzuerhhalten und zu verbessern?

(Vgl. https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/voelklingen/voelklingen-was-oberbuergermeisterin-christiane-blatt-und-buergermeister-christof-sellen-am-wichtigsten-ist_aid-34494663 Zitat: „Ja, sagt Blatt auf Nachfrage, es gehöre zu Sellens Dezernenten-Geschäftsbereich; „aber ich habe es zur Chefsache gemacht“.)

Für eine Nachricht bis wann wir mit den Antworten rechnen können wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Frank

Stv. Fraktionsvorsitzender CDU-Stadtratsfraktion

Nachgefragt: CDU will Auskünfte über IT und Bürgerservice der Verwaltung