Leider musste die geforderte gemeinsame Sitzung von dem Ausschuss für Umwelt und Verkehr, sowie aller Ortsräte, die für den 15.04.2021 angesetzt war, abgesagt werden. Ersatzweise wurden die Fraktionen aufgefordert zur Stellungnahme der Verwaltung ihre Rückmeldung zu geben und diese ggf. zu ergänzen, dies tat die CDU wie folgt:

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Blatt,

wie von der CDU Völklingen und ihren Vertretern in den städtischen Gremien gefordert, sind alle Punkte, die für uns als CDU wichtig sind, in der Stellungnahme der Verwaltung aufgeführt.

Leider musste die geforderte gemeinsame Sitzung von dem Ausschuss für Umwelt und Verkehr, sowie aller Ortsräte, die für den 15.04.2021 angesetzt war, abgesagt werden.

Hier die Eingabe der CDU-Fraktionen im Rat der Stadt Völklingen, der Ortsräte Völklingen-Alt, Ludweiler und Lauterbach zum VEP ÖPNV:

Wichtig ist eine gute Anbindung der Innenstadt mit dem Weltkulturerbe aus den verschiedenen Richtungen.

Die Innenstadt darf nicht von der linken Saarseite abgeschnitten werden.

Die Bisttalbahn muss an die Innenstadt angebunden werden. Es muss das Ziel sein, eine Verbindung des Bahnverkehrs von der linken auf die rechte Saarseite herzustellen.

Die Verlegung des Haltepunktes Luisenthal ist eine alte Forderung seit Erstellung des Stadtteilentwicklungskonzeptes von 2007.

Die Maßnahme sollte schnellstmöglich umgesetzt werden.

Da die Stadt Püttlingen größere Neubaugebiete plant, ist eine Entlastung des Pkw-Verkehrs in der Heine-, Püttlinger-, Stadion- und Hohenzollernstraße dringend erforderlich.

Die Aktivierung der Köllertalbahn ist durch das Ministerium leider nicht vorgesehen.

Hier muss mit allen Kräften versucht werden, eine Entlastung der Völklinger Innenstadt herbeizuführen.

Diese Forderung wurde von der CDU immer wieder gestellt.

Die Köllertalbahn wäre für die Stadt Völklingen eine große Entlastung.

Die neu geplanten Haltepunkte für die Reaktivierung der neuen Bahntrassen wurden auf dem Reißbrett ausgewählt. Hier muss gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern daran gearbeitet werden, dass die Haltepunkte und Anbindungen im Sinne der Anwohner und Nutzer der neuen Bahnstrecken ausgesucht und gestaltet werden.

Auch für den, durch den Durchgangsverkehr stark belasteten, Stadtteil Geislautern könnte die Reaktivierung von Bahnstrecken eine Entlastung bedeuten. Und auch wenn es schwer ist, dies im Moment zu beziffern oder vorher zu sagen, muss dieser Umstand in die Überlegungen und Planungen unbedingt berücksichtigt werden. Aber: Eine Entlastung der Anwohnerinnen und Anwohner an den Durchgangsstraßen darf nicht zu einer Belastung der Anwohnerinnen und Anwohner an den reaktivierten Bahnschienen führen. Hier müssen für die Betroffenen vor allem verträgliche Lärmschutzmaßnahmen vorgesehen werden.

Da sich die Umsetzung des VEP wahrscheinlich negativ auf die Völklinger Verkehrsbetriebe auswirken wird, muss von der Landesregierung ein Ausgleich geschaffen werden. Die VVB muss dann neue und kürzere Strecken fahren und attraktive Strecken evtl. einstellen.

Bei dem Tarif gibt es bessere Angebote, allerdings nicht für Einzelfahrten. Auch hier muss nachgebessert werden, damit in Zukunft Verbesserungen umgesetzt werden können.

Eine Reduzierung der Preise für Einzelfahrscheine ist auch immer eine Chance mehr Fahrgäste für den ÖPNV zu gewinnen.

Da Völklingen sehr schlecht bei Befragungen unter den Radfahrern abschneidet, können hier vielleicht auch kleinere Maßnahmen große Erfolge bringen.

Das Reinigen der vorhandenen Radwege muss in Zusammenarbeit mit dem Wasserschifffahrtsamt verbessert werden.

Entlang beider Saarseiten hat die Vermüllung stark zugenommen, hier muss eine regelmäßige Reinigung und das Aufstellen von Müllgefäßen vorangebracht werden.

Zusätzliche sichere Querungen von Straßen müssen für Fußgänger und Radfahrer umgesetzt werden, z.B. Im Alten Brühl.

Fahrradschutzstreifen müssen, wann immer möglich, auf den Fahrbahnen angebracht werden.

Fahrradwege müssen ordentlich markiert und beschildert werden.

Gute Radwege können auch die Anzahl der Kunden für den ÖPNV positiv beeinflussen.

Generell müssen die Fußgänger und Radfahrer besser vor dem Fahrzeugverkehr geschützt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Müller

stellv. Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Völklingen
im Auftrag der CDU-Fraktionen im Rat der Stadt Völklingen, der Ortsräte Völklingen-Alt, Ludweiler und Lauterbach

Eingabe der CDU zum Thema Verkehrsentwicklungsplan ÖPNV